Wo ist die Katze unter dem heißen Traglufthallendach?!

Poco in Togo

„Du glaubst, hier kann es Frieden geben?“ – SZ 15.02.2016

Gregor Feindt sagt, er hat es schon gespürt an diesem Tag Anfang Januar. Als er – die Flüchtlinge nennen ihn „Kümmerer“ – von seinem kleinen Container-Büro in die Traglufthalle trat, dachte er schon: „Heut liegt was in der Luft.“ In dieser Traglufthallen-Luft, die fast 300 Asylbewerber atmen, die immer bläulich zu schimmern scheint, weil das Tageslicht nur zu 70 Prozent durch die Plane dringt und die jetzt um 14 Uhr nach Kantinenessen riecht.

Fast 300 Menschen aus dem Senegal, Mali, Pakistan mit unterschiedlichen Religionen, Kulturen – in der Traglufthalle Karlsfeld führt das zu Spannungen. „Wir haben hier ein Rassismusproblem“, sagt Gregor Feindt, der Kümmerer. In ihren Herkunftsländern selbst diskriminiert, tun sich manche hier schwer mit der Toleranz. Die Pakistani sagen über die Afrikaner: „die Wilden aus der Wüste„; die Afrikaner über die Pakistani: „die, die sich nicht waschen„. Woanders weigern sich Afghanen, zu putzen. Begründung: Dafür gebe es doch die Schwarzen. Und dann der Frust: Ein eigenes Haus mit Mercedes davor und Blondine mit blauen Augen und roten Lippen hätten die Schlepper vielen versprochen, sagt Feindt. Und jetzt?

Es wird nun immer deutlicher:

 

Mutti hat doch zu viele Katzenbilder gepostet!

 

Poco-Domaene_25

Die Katze (Daniela Katzenberger – Poco-Werbung)

 

Die Alleinreisenden haben gedacht…

…da kommen gleich 25 Gleiche aus der Torte gesprungen!

 

© Thomas Hofmann – Der Kritische Kommentator 2016

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s